Beckenboden Intensiv – Strong Core

In den Monaten nach der Geburt und vor allem nach dem Rückbildungskurs rückt der Beckenboden oft wieder aus dem Fokus.

Da dieser aber für eine starke Mitte mit verantwortlich ist, benötigen wir auch weiterhin eine intensive Kräftigung unserer Core-Muskulatur, also unserer Muskulatur im Körperkern. Wir konzentrieren uns auf die Muskelgruppen, die nach der Schwangerschaft und der Geburt besondere Stärkung benötigen, wie die Rücken-, Bauch- und vor allen Dingen Beckenbodenmuskulatur. Zudem wird die eigene Körperwahrnehmung gefördert und das Wohlbefinden gesteigert. Nebenbei purzeln dadurch noch ein paar überschüssige „Schwangerschafts-Pfunde“. Außerdem können in den Stunden Erfahrung ausgetauscht, Fragen gestellt und viele Kontakte zu anderen Müttern geknüpft werden.

Kursinhalte

Eine Schwangerschaft ist ein Härtetest für den Beckenboden. Durch den Hormoneinfluss und das steigende Gewicht muss der Beckenboden starkem Druck gegenhalten. Auch durch die Geburt wurde der Beckenboden stark beansprucht. Deshalb ist es wichtig, dass der Beckenboden wieder zur seiner Spannung zurückfindet.

Ein trainierter Beckenboden und vor allem auch starker Core hilft, den täglichen Anforderungen (Tragen, Stehen, Belastung…) besser gewachsen zu sein und Beschwerden zu lindern oder gar zu verhindern.

Egal ob die Geburt fünf Monate her ist oder vielleicht auch ein Jahr – der Kurs soll dir in jedem Stadium bei der Kräftigung helfen und deinen Core aktiv stärken.

Wir empfehlen Dir, diesen Kurs erst nach einem Rückbildungskurs zu starten.

Beckenboden Intensiv, 10 Einheiten

Umfang: 
10 Einheiten à 60 Min.,

dienstags,
9 – 10 Uhr

Adresse:
REAL oder ONLINE – siehe Terminliste

REAL:
Altostr., 81245 München

Kursleitung: 
Tina Röll (Dipl.-Sportwissenschaftlerin)

Weitere Infos: 
Die Babys sind beim Tages-Kurs willkommen. Der Abendkurs findet ohne Kind statt.

Der Kurs ist für alle Mamas geeignet – egal ob 5 Monate oder 12 Monate nach der Geburt.

Bitte bringe folgendes mit:
Babydecke, Matte, sportliche bequeme Kleidung, großes Handtuch, Getränk, ggf. Babytrage

Kosten:
120€ für den zertifizierten 10er-Block
96€ für den zertifizierten 8er-Block

WIR SIND KRANKENKASSEN-ZERTIFIERT bei der ZPP:
Bei regelmäßiger Anwesenheit (mind. 8 von 10 Einheiten) in einem 10er Block wird die Kursgebühr von den meisten (gesetzlichen) Krankenkassen mit bis zu 80% der Kosten bezuschusst. (§20 Abs. 1 SGB V)
D.h. am Ende des Kurses kann die Rechnung zusammen mit der TN-Bestätigung bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Bei Buchung von Einzelstunden ist die Regelung der Zertifizierung NICHT anwendbar.

Termine:
MO: 18. Juni bis 20. August 2024 (9 Uhr) – 10x REAL mit Tina – ZPP-zertifiziert

Nach erfolgreicher Kursbuchung erhältst Du ca. 2 Wochen vor dem Kursbeginn eine schriftliche Anmeldung per E-Mail, die Du dann umgehend unterschrieben an mich zurücksenden musst. Erst mit Vorliegen der schriftlichen Anmeldung ist Deine Buchung verbindlich.

Kurs buchen